Vizebürgermeister YANG Xiaodu zu Gast bei der HCG

Vizebürgermeister YANG Xiaodu zu Gast bei der HCG

Am 16. September 2011 konnte die Hamburger China-Gesellschaft e.V. eine hochrangige Delegation aus Shanghai empfangen.

Auf dem rechten Bild zu sehen sind in der unteren Reihe von links nach rechts: CHEN Qiuyi (Vize-Präsident der HCG), Prof. LI Fuzuan (Präsident der Vereinigung der Chinesischen Kaufmannschaft in Deutschland), Präsident YANG Xiaodu ( Shanghai Chinese Overseas Friendship Association), A.-E. Schöttler (Präsidentin der HCG), Stephen Kai WONG (Direktor des Hongkong Office, berlin), Vize-Generalkonsul XING, Martin Helk (Schatzmeister HCG)

Obere reihe von links nach rechts: Konsul ZENG Hua, ZHANG Yunhe (Vizegeneraldirektor SCOFA), Michael Neumann (Protokollführer HCG), TANG Jinli (Direktor Shanghai Zeller Associates GmbH), Dr. Zeller (Zeller Associates GmbH – HCG), WU Bing (Vizeleiter SCOFA), CHEN Mang (Geschäftsführer der Vereinigung der Chinesischen Kaufmannschaft in Deutschland), LI Cequn (Generaldirektor SCOFA)

 

Das Gruppenbild vom Besuch

HCG-Präsidentin A.-E. Schöttler und Präsident YANG Xiaodu

Seit den 50er-Jahren besteht in China die „Gesellschaft für die Freundschaft mit Auslandschinesen (Chinese Overseaas Friendship Association)“. Sie ist eine Abteilung des Auswärtigen Amtes und verfügt seit den 70er-Jahren über eigene Abteilungen in den Provinzen den freien Städten. Diese Organisation pflegt den Kontakt zu Chinesen im Ausland und es gab bisher keine Beziehungen zwischen dieser Institution und der Hamburger China-Gesellschaft e.V.

Die HCG freute sich daher sehr, als unser Partner, die „Gesellschaft für die Freundschaft mit dem Ausland, Shanghai (SPAFFC) uns mitteilte, das der Präsident der Shanghai Chinese Overseas Friendship Associtaion uns kennenlernen wollte. Dies war um so beachtenswerter, da Herr YANG einer der wichtigsten Männer in Shanghai im Range eines Vize-Bürgermeister ist und insbesondere in kulturellen Bereichen sehr engagiert. 

 

Das Treffen fand in entspannter und freundschaftlicher Atmosphäre statt und es konnte ein Grundstein für die weiteren Beziehungen gelegt werden. In der Zukunft kann die HCG auf eine noch bessere Zusammenarbeit mit den chinesischen Freunden in Hamburg hoffen.

 

Präsident YANG Xiaodu und HCG-Vize-Präsident CHEN Qiuyi